Ich bin jetzt ein Jahr im Amt, vieles konnten wir gemeinsam mit dem Gemeinderat erreichen, aber einiges ist auch ernüchternd.

Einen wunderschönen Guten Tag alle zusammen!

Leider ist die Zeit im Moment schlecht Dinge umzusetzen, da die wirtschaftliche Lage nicht so gut ist und das Geld an allen Ecken und Kanten fehlt. :-(

Dennoch konnten wir das letzte Jahr folgendes umsetzten bzw. ändern:

Im Ärztehaus konnte das Treppenhaus renoviert, eine Kellerdeckendämmung eingebracht und weitere kleine Maßnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt werden. Zugleich wurde der Parkplatz vorm Haus um zwei weitere erweitert.

Um den Körnerweg für Fußgänger und Radfahrer sicherer zu machen, herrscht dort jetzt Tempo fünfzig und es wird auf Fußgänger hingewiesen.

Drei Wandertafeln und mehrere Wanderwegschilder wurden aufgestellt mit Hilfe eines Förderprogramms vom Westlausitz e.V.

Die Heizungsanlage in der Turnhalle wurde erneuert, 80% der Erdgaskosten können somit eingespart werden und dafür können wir die günstige Bioabwärme der Agrar nutzen. Ebenso die Umrüstung aller Lichtquellen auf LED, mit einer Stromersparnis von ca. 60 Prozent.

Eine gute Entscheidung im Gemeinderat waren auch die Wärmelieferungsverträge mit Sachen Energie für das Ärztehaus, Gemeindeamt und die Häuser Am Sportplatz 5-7, 9-11, 13-15, abzuschließen, damit bekommen alle Gebäude noch in diesem Jahr wirtschaftlich effizient arbeitende Heizungen, die auch später auf grüne Energieträger umgestellt werden können. Beim Haus Am Sportplatz 3 wurde die Heizung schon im Jahr 2021 erneuert, da diese dort so verschlissen war und nicht mehr repariert werden konnte.

Die Kriegsdenkmäler in Lichtenberg auf dem Friedhof und in Kleindittmannsdorf wurden saniert und sehen jetzt wieder schön aus.  

Auch war es wichtig, einen neuen Nutzungsvertrag mit dem Grolika zur weiteren Miete des Obergasthofes abzuschließen. Damit ist die Fortführung dieses Traditionsvereines gewahrt und wir können weiter zu deren Veranstaltungen gehen. Ebenso kann die Jugend auch weiterhin zu den „Dance Night Partys gehen.

Um das Bürgerhaus energietechnisch herunterzufahren, ist die Bücherei ins Gemeindeamt umgezogen und hat einen ganz neuen Look erhalten- übrigens kommen seitdem wesentlich mehr Interessenten :-). Eine Digitalisierung der Bücherei ist vorgesehen, dazu werden demnächst Fördermittel beantragt.

Das Archiv ist dafür ins Dachgeschoß des Gemeindeamts gezogen.

Viel Energie wird durch diese Maßnahmen jetzt im Bürgerhaus gespart, denn die Heizung bleibt aus. Bei niedrigen Temperaturen fährt sie auf Frostmodus und nur bei Vermietung des Veranstaltungsraums wird geheizt! Eine neue Zwischentür an der Treppe unten sorgt dafür, dass die Wärme nicht nach oben verschwindet.

In der Kläranlage konnte das Becken 2 Ende 2022 komplett instandgesetzt werden, Pumpen, Belüftungskerzen und der Rührer wurden nach fast 30 Jahren erneuert, außerdem wurde das komplette Becken entleert und gereinigt. Im Herbst dieses Jahres kommt das Becken 1 an die Reihe.

Um in eine Verlängerung des Betreibervertrages mit Veolia gehen zu können, habe ich Verhandlungen mit dieser Firma geführt, entsprechenden Konditionen, Leistungen und eine Nachweispflicht zu dessen Arbeiten konnte ich für uns erwirken.

Bei all diesen Dingen muss ich der Ehrlichkeit halber auch festhalten, dass wir die Abwassergebühr, die Hundesteuer, die Turnhallennutzungsgebühr und die Kita Gebühren erhöhen mussten, auf Grund der gestiegenen Energie- und Personalkosten und des hohen Reparaturrückstaus.

Am Anfang dieses Jahres gab es einen Verwalterwechsel der Wohnungen Am Sportplatz und des Ärztehauses. Dies war nötig, da der ehemalige Verwalter zum Ende des Jahres 2022 seine Arbeit eingestellt hatte. Durch entsprechende Preis- und Leistungsverhandlungen mit dem neuen Verwalter, der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pulsnitz mbH, konnte ich die Verwaltergebühr vorerst für die nächsten 2 Jahre stabil halten.

Für unsere 33 gemeindeeigenen Garagen wurden bis Jahresende 2022 neue Mietverträge für 25 Euro/ Garage und Monat abgeschlossen. Vorher gab es nur Pachtverträge mit 29 Euro/ Garage und Jahr. Außerdem wurden Stromunterzähler in den Häusern Am Sportplatz eingebaut, um die Garagen von den Häusern abrechnungstechnisch zu trennen.

In diesem Jahr konnten einige lehrstehende Wohnungen vermietet werden, weitere Wohnungen werden zurzeit hergerichtet, um sie vermietbar zu machen.

Die Anschaffung eines Notstromaggregates ist auf den Weg gebracht, eigentlich müsste es schon da sein, da aber viele Gemeinden einen vorhalten sollten, müssen wir uns noch etwas gedulden.

Die provisorische Straßenreparatur der Kleindittmannsdorfer Straße zur Agrar hoch wurde durchgeführt. Der Komplettausbau dieser ist beim Planungsbüro beauftragt und soll 2025 vollzogen werden.

Der Neubau einer Bushaltestelle „Am Schwan“ auf der Kleindittmannsdorfer Straße ist beauftragt und soll 2024 umgesetzt werden.

Durch mehrfaches nachhaken beim Straßen- & Tiefbauamt im Landratsamt, soll der Ausbau der Großröhrsdorfer Straße durch den Landkreis 2026 bei Bereitstellung der Fördermittel und entsprechenden Beschluss im Kreistag vollzogen werden.

Um im Gemeindeamt effektiv arbeiten zu können, musste der Austausch der kompletten Computertechnik erfolgen, zugleich wurde der Anschluss an das Rats- und Informationssystem (RIS) der Stadt Pulsnitz eingerichtet. Dies war ein wichtiger Schritt um transparent für jeden Bürger den Zugang zu Sitzungsunterlagen zu gewährleisten. Ebenso das Erarbeiten und Einrichten einer gemeindeeigenen Homepage. Auf dieser können Sie sich ständig über Neuigkeiten in unserer Gemeinde informieren und auch die aktuelle Ausgabe des Eichbergkuriers, sowie ältere Ausgaben online einsehen. Seit einiger Zeit bemühe ich mich um eine App für unsere Gemeinde, dazu habe ich ein Angebot vom Wittich Verlag vorliegen. Nun müssen wir im Gemeinderat abwägen, ob wir diese wollen oder nicht, denn ganz billig ist das nicht.

Der Abriss der Terrasse am Bürgerhaus ist beauftragt und wird demnächst umgesetzt.

Die Fassade vom Sportlerheim ist bereits in Arbeit.

Dank vieler Spenden durch Sie, können die LED- Smylies an der Bushaltestelle Mitte nun errichtet werden und der Schulweg sicherer gemacht werden, vielen Dank im Namen unserer Schulkinder!

Das Projekt neuer Spielplatz im Mitteldorf wartet auf Fördermittel, ich hoffe sehr, dass wir es im Herbst dieses Jahres noch einreichen können, um dann im Frühjahr mit dem Bau zu beginnen.

Nachdem der Antrag auf Vorbescheid zum Bau einer neuen Einfeldsporthalle (neben dem Sportplatz) vom Landratsamt abgelehnt wurde, wird nun ein Angebot für die Erstellung eines Bebauungsplanes zum Errichteten der neuen Sporthalle eingeholt.

Zum Thema Dorfladen, bin ich im Austausch mit Nahkauf zum Errichten einer Verkaufsbox, noch im August soll es dazu nähere Informationen geben.

Der Bau einer neuen Sirene als Ersatz für die alte auf dem ehemaligen Dorfkrug, soll noch in diesem Jahr umgesetzt werden, wenn die Fördermittel bewilligt werden.

Bei einem Termin im Juli mit dem Amtsleiter vom Landesamt für Schule und Bildung (LASUB), konnte ich erreichen, dass der Schulstandort Lichtenberg geprüft wird. Bis 06.10.2023 soll ich dazu Bescheid bekommen.

Als gemeinsames Projekt mit dem Heimatverein Lichtenberg & Kleindittmannsdorf, hatten wir Fördermittel bei der Wander- & Pilgerakademie Sachsen für die Errichtung einer Wander- & Schutzhütte auf dem Eichberg eingereicht, leider wurde dieser Fördermittelantrag abgelehnt.

Der Seniorennachmittag wurde zum „Ü65- Treff“ und es konnten Jungrentner dazu gewonnen werden. Außerdem konnte das Team zur Seniorenbetreuung verstärkt und neue Ideen eingebracht werden.

Am allerbesten ist aber, dass der Zusammenhalt in unserer Gemeinde und im Gemeinderat sich spürbar verbessert hat, denn dieses Feedback bekomme ich fast täglich! :-)

Eine große Bitte habe ich noch an alle Hauseigentümer, bitte reinigen Sie die Fußwege und Schnittgerinne vor Ihrer Haustür, es wäre schön, wenn zum Dorf- & Vereinsfest am 16. & 17. September alles sauber ist, denn wir erwarten viel Besuch aus anderen Gemeinden und politische Prominenz. Ich baue auf Sie!!!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch eine schöne Ferienzeit, viele schöne erholsame Tage und wir sehen uns spätestens am 09.09. und 10.09.23 beim Wettbewerb gegen Pohla mit dem MDR, denn wir wollen 200.000 Euro für den Erhalt unseres Kirchendaches gewinnen!

Bitte lesen Sie sich den Flyer auf der Titelseite durch und unterstützen Sie unsere Gemeinde mit Ihrer Anwesenheit, Danke!

Thomas Wuttke

 

 

Zurück