Bericht Bürgermeister März 2023

Mit unserem Eichbergkurier haben wir eine Möglichkeit uns zu verbinden oder anderen etwas mitzuteilen was in unserer Gemeinde so passiert, denn es ist nicht bloß ein Amtsblatt.

Einen wunderschönen guten Tag alle zusammen.

Und gleichzeitig ist es auch jeden Monat eine große Herausforderung die Seiten der „Dorfzeitung“ mit interessanten Themen zu füllen. Dank der vielen Vereine und Organisationen bekommen wir Zuarbeit, das Blatt interessant zu gestalten.

Und dennoch möchte ich Sie alle auffordern, interessante Themen, die unsere Gemeinde betreffen, an uns heran zu tragen oder in einem Artikel zu verfassen, den wir veröffentlichen können. Vielleicht gibt’s auch den ein oder anderen Schnappschuss mit dem Smartphone der es einer Veröffentlichung wert ist.?

Einigkeit der Bürgermeister und Bürgermeisterinnen im Landkreis Bautzen und im Landkreis Görlitz besteht darin, gegen den Beschluss vom Bund, dass die A4 nicht ausgebaut bzw. erweitert werden soll, gemeinsam vorzugehen. Schließlich rollen jeden Tag ca. 30.000 Fahrzeuge, mit der Tendenz steigend, auf der Autobahn! Da der Redaktionsschluss dieser Ausgabe der 01.03.23 ist, kann ich Ihnen von der anstehenden Pressekonferenz am 03. März im Rasthof Oberlausitz an der A4 noch nicht berichten. Zu unserem regelmäßigen Treffen der Bürgermeister des Landkreises Bautzen, haben wir uns beraten, wie wir gegen den Nichtausbau der A4 vorgehen können. Dabei kam die Idee auf, eine Pressekonferenz im Rasthof Oberlausitz an der A4 zu organisieren, zu der der Bundesminister für Verkehr und Politik eingeladen werden soll. Wir fordern daher die bedingungslose Wiederaufnahme der Bundesautobahn A4 in den Bundesverkehrswegeplan, sowie parallel die schnellstmögliche Elektrifizierung der Bahnverbindung zwischen Dresden und Görlitz. Dazu soll es ein Schreiben der Anrainergemeinden von der A4 geben, dass wir alle unterzeichnen und an den Minister senden. Im Stadtrat von Pulsnitz wurde in der letzten Sitzung beschlossen, sich dem Schreiben der Anrainer von der A4 anzuschließen und selbst noch ein Schreiben der Stadt Pulsnitz an den Minister zu übersenden. Dabei fände ich es gut, wenn wir gemeinsam als Verwaltungsgemeinschaft hinter dem Schreiben stehen würden. Vorteil für unsere Gemeinde wäre, die Attraktivität unseres geplanten Gewerbegebietes zu erhöhen und vielleicht endlich mal einen angemessenen Lärmschutz zu bekommen. Außerdem ist der Ausbau unumgänglich, wenn der Strukturwandel in der Lausitz vollzogen werden soll.

Zum Ausbau der Großröhrsdorfer Straße gibt es noch im März einen Termin mit dem LRA Bautzen, wo wir Druck ausüben müssen, das wir 2025 auf die Prioritätenliste kommen. Für 2023 und 2024 sind die Prioritätenlisten vom Landkreis schon erstellt und da findet sich die Großröhrsdorfer Straße leider nicht drin. :-(

Unser Dorf- & Vereinsfest findet dieses Jahr unter dem Motto „90 Jahre Feuerwehr“ am 16.-17.09.23 statt. Eigentlich ist ja der Termin für dieses Fest immer das Wochenende nach der Schuleinführung, nur haben wir es diesmal etwas nach hinten verlegt, da unsere neuen Feuerwehrautos voraussichtlich erst im August kommen sollen und die Feuerwehr diese natürlich in einem ordentlichen Rahmen einweihen und vorstellen möchte.

Seit 07.Dezember 2022 ist unsere Homepage der Gemeinde nun online (gemeinde-lichtenberg.de) und wir haben seitdem schon viel ergänzt. Wenn jemand von Ihnen etwas auffällt oder nach seiner Meinung noch fehlt oder verändert werden müsste, vielleicht hat auch der ein oder andere ein schönes Bild unserer Gemeinde, was es wert ist in der Bildergalerie mit aufgenommen zu werden, dann kann er sich gern auf der Gemeinde melden. Ebenso wünschen wir uns auch noch Zuarbeit von einigen Gewerbetreibenden, die im Moment noch nicht über die Homepage verlinkt werden- eigentlich Schade, wo es doch kostenlos ist für die jenigen. Ansonsten können Sie sich immer über Veranstaltungen, wichtiges, informatives und neues auf der Seite informieren. Ebenso sind wir seit diesem Jahr an das Ratsinformationssystem der Stadt Pulsnitz angeschlossen, wo Sie sich über Sitzungen und Beschlüsse des Gemeinderates informieren können. Es sind die Satzungen unserer Gemeinde hinterlegt, Informationen rund um die Stadtverwaltung Pulsnitz, den Kindergarten, das Ärztehaus oder den Öffentlichen Nahverkehr und vieles mehr- die Verlinkung zum Wittich Verlag, wo man die aktuelle Ausgabe des Eichbergkuriers, sowie im Archiv über ältere Ausgaben stöbern kann, oder auch eine Zustell- Reklamation absenden kann, wenn einmal kein Kurier gekommen ist. Die Zustellung erfolgt über die Deutsche Post, manchmal klappt es sehr gut und manchmal eben weniger gut. :-(

Ansonsten gibt es im Moment nichts weiter Dringliches zu berichten. Bleiben Sie optimistisch und vor allem wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein friedliches Osterfest, auch wenn es noch paar Tage hin ist.