Und wieder ist ein Fest vorbei, das Oktoberfest im Obergasthof.

Einen wunderschönen guten Tag an alle!

Am 14.11.2023 war der Gasthof wieder prall gefüllt. Bei Weißwurst, Leberkäse und Oktoberfestbier konnten Jung und Alt das Tanzbein zur Musik der Band Rockpirat und DJ EDE schwingen. Vielen Dank an den Grolika für die Organisation und Durchführung dieser nun schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung.

Am 30.11.2023 gabs das nächste Event in und um unsere Kirche. Zur Ausstrahlung der Sendung „Mach dich ran“ vom MDR, wo es um die himmlischen 400.000 Euro ging, trafen sich viele Bürger und Bürgerinnen in unserer Kirche um die Sendung gemeinsam zu schauen. Anschließend haben wir im Pfarrgarten bei Wurst und Getränken am Feuer noch zusammengestanden und das aufregende Wochenende noch einmal Revue passieren lassen.

Die Übergabe unserer neuen Straße an der S95, der technischen Anlagen und der Grünanlagen wurde durchgeführt. Bis auf einige Kleinigkeiten die noch nachgearbeitet werden müssen ist alles durch uns protokollarisch übernommen wurden. Die feierliche Übergabe fand dann am 14.10.2023 zu einer Art Bürgerfest statt.

Unser Ministerpräsident Michael Kretschmer, der Staatsminister für Wirtschaft und Verkehr Herr Dulig, sowie der 1. Beigeordnete des Landrates Herr Jörg Szewczyk hielten Ihre Ansprachen. Wir drei Bürgermeister, Herr OB Höhme aus Radeberg, Herr Künzelmann aus Wachau und ich durften dann noch unsere Grußworte an die Bürger und Bürgerinnen richten. Bei unseren Wünschen für eine stets unfallfreie Fahrt auf der neuen Straße, haben wir aber auch Kritik geäußert, z.B. für die lange Bauzeit, sehr hohen Kosten für die Überflugbrücken, fehlende Radwege, zu geringer Lärmschutz, um nur einige Dinge zu nennen. In meiner Rede habe ich auch erwähnt, dass die neue Straße für Lichtenberg im Moment keine Vorteile bringt, außer wenn wir ein Gewerbegebiet auf Lichtenberger Flur in Höhe des neuen Kreisverkehrs ansiedeln können. Wie ich ja schon in meinem letzten Bericht geschrieben hatte, wurde es ja durch die Bedenkenträger, vor allem wegen dem Naturschutz abgelehnt.

Gefreut hat mich, dass sich der Wachauer Bürgermeister auch für das Gewerbegebiet Lichtenberg ausgesprochen hat. Es ist wichtig, alle umliegenden Gemeinden dabei mitzunehmen und ein gutes Miteinander zu pflegen. Denn am Ende sollen alle davon profitieren und unsere Region gestärkt werden.

Im Gemeinschaftsausschuss unserer Verwaltungsgemeinschaft stehen alle Gemeinden hinter dem Gewerbegebiet Lichtenberg, auch Bürgermeisterin Frau Lüke unterstützt den Standort in Lichtenberg. Das ist wichtig, da Pulsnitz das Mittelzentrum ist und eigentlich nur dieses wachsen darf.

Ein erstes kurzes Gespräch konnte ich mit dem Ministerpräsidenten bei der Straßenübergabe S95 dazu führen und ihm den Standort zeigen. Er findet es gut und hat angekündigt uns bei der Verwirklichung zu helfen, denn das Ziel der Landesregierung ist es, weiterhin Gewerbe in Sachsen anzusiedeln, möglichst an der Hauptschlagader Sachsens, der A4 in Richtung Osten, war seine Aussage. Wir müssen da jetzt dranbleiben und die Unterstützung vom Land Sachsen einfordern.

Bei der Gebietsbeiratssitzung der Sachsen Energie wurden die Berichte zur Strombilanz jeder Mitgliedsgemeinde übergeben. Wir in Lichtenberg und dem Ortsteil Kleindittmannsdorf produzieren ca. 800.000 kW/h mehr Strom als wir selbst verbrauchen, natürlich erneuerbaren. Das ist ein tolles Gefühl. Zu verdanken haben wir das in erster Linie der Lichtenberger Agrar. Denn diese produziert ca. 500 kW/h durch Vergasung der Biomasse und Verbrennung des Methangases. Damit produziert sie ca. 90 Prozent des erneuerbaren Stromes. Die restlichen 10 Prozent produzieren die Solaranlagen der Bürger und Bürgerinnen unserer Gemeinde.

Insgesamt hatten wir 2022 in unserem Ort einen Strombedarf von 4.067.592 kW/h. Produziert haben wir insgesamt 4.892.869 kW/h.

Die Kosten zur Erneuerung der Fassade vom Sportlerheim wurde vom TSV 1886 Lichtenberg e.V. allein gestemmt. Die 80 Prozent Fördermittel hat dieser selbst beantragt und bekommen. Ich schreibe dies hier noch einmal, da Gerüchte im Umlauf sind, dass das Geld von der Gemeinde gekommen sein soll- dies stimmt nicht!!!

Wir haben wieder einmal den Bau unseres neuen Spielplatzes zur Förderung eingereicht. Diesmal wäre eine feste Fördersumme von 75.000€ möglich. Mal sehen, ob es diesmal klappt und wir dann endlich anfangen können mit bauen.

Die Praxisräume von Dr. Schwenke haben wir vom Doktor am 24.10.2023 übernommen. Wir werden jetzt die Räume auf dem freien Markt anbieten. Dies wird über die SWG Pulsnitz passieren. Mal sehen, ob wir wieder etwas Medizinisches rein bekommen. Vorstellbar wäre z.B. eine Physiotherapie.

Am 25.10.2023 folgten die Bürgermeister einer Einladung bei der Ortsfesten Landesfunkstelle Pulsnitz (OFL). Es war wirklich interessant! Inszeniert wurde eine Sturmwetterlage bis hin zum Brown Out, also ein regionaler Stromausfall. An was da alles gedacht werden muss und wie die Einsätze von dort aus in unserer gesamten Region geleitet werden, Hut ab und ein riesen Dankeschön an alle Kameraden und Kameradinnen für ihr Engagement im Ehrendienst. Aus jeder Gemeinde saß ein Feuerwehrkamerad mit am Entscheidungstisch.

Es tut gut zu wissen, dass die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden so gut zusammenarbeiten und sogar Vorreiter und Vorbild für andere Regionen sind.

Am Wochenende den 18.-19.11.23 findet die Ausstellung des Rassegeflügelvereins statt. Auch dort sind die Mitglieder des Vereins schon wieder eifrig mit den Vorbereitungen beschäftigt, um die Halle und das Zelt herzurichten. Ich hoffe, Sie schauen bei einem Spaziergang mal mit rein. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Titelseite.

So, das soll es für heute gewesen sein, ich wünsche Ihnen trotz des trüben Wetters im November ein paar schöne Tage und bleiben Sie von der Grippe verschont.